Wir bauen sehr gerne Körnerbohnen an! Sie sind gesund, proteinreich und superlecker, sehen wunderschön aus und düngen sich mit Hilfe ihrer Knöllchenbakterien, die Luftstickstoff pflanzenverfügbar machen, quasi selbst. Echte Superstars unter den Nutzpflanzen!
So wachsen auf unseren Feldern jedes Jahr viele verschiedene Körnerbohnensorten. Nach Feierabend ist es eine Freude, durch ein blühendes Bohnenfeld zu gehen.

Körnerbohnenfeld

Bohnen sind Selbstbefruchter, das heißt die Befruchtung findet bereits in der noch geschlossenen Knospe statt, der Pollen bestäubt also die Narbe derselben Blüte. Das ist Inzucht, aber den Bohnen macht das nichts aus, ihre Nachfahren bekommen keine „Depression“ davon, wie es bei einer Kohlpflanze der Fall wäre, die man mit sich selbst bestäubt- da werden die Kinder dann immer mickriger.

Bohnenblüte

Wenn man beim Gang durchs Bohnenfeld die Nase mal etwas tiefer ins Grün steckt, sieht man etwas Erstaunliches: Fast jede Blüte hat ein kleines Loch an der Stelle, wo sich im Inneren der Nektar befindet. Wer hat das gebohrt? Einfach ein wenig länger beobachten, und schon kommt die Verursacherin herangesummt. Die Hummel macht sich schon an der nächsten Blüte zu schaffen und beißt ratzfatz ein Loch hinein, um an den begehrten Nektar zu kommen. Daß sie dabei ein bisschen Fremdpollen mit hineinbringen kann, ist klar: Und schon haben wir eine Verkreuzung bei einer eigentlich selbstbefruchtenden Pflanze!

reife Körnerbohnen

Im Herbst, beim Ausdreschen der Bohnenkerne, finden wir dann immer ein paar Körner, die ganz anders aussehen, als der Rest. Da gibt es wunderschöne Muster und Farben, die sofort ins Auge fallen. Sie herauszusammeln aus der großen Masse ist schon ein Vergnügen an sich!

Spontankreuzungen von Körnerbohnen

Aber seit einigen Jahren machen wir noch mehr daraus: Wir säen die Verkreuzungen und ihre Nachkommen über viele Jahre immer wieder aus und selektieren die geernteten Bohnenkerne auf erwünschte Merkmale. Das ist die ursprünglichste Form der Pflanzenzucht. Sieben bis acht Jahre kann es dauern, bis man so aus einer Zufallskreuzung wieder eine genetisch stabile, reinerbige Sorte gezüchtet hat. Bei einer ist uns das schon gelungen, weitere sind im Prozess.

Körnerbohne Paulchen (eigene Züchtung)

Wer selbst mal sein Glück mit Körnerbohnenanbau versuchen will, findet bei uns Saatgut vieler Sorten.
Kategorien: Uncategorized

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner